Der Glaube ist für alle da.

Kleiner Glaubenskurs für Gabi!

Der Glaube ist eine persönliche Bindung des ganzen Menschen an Gott, der sich jedem Menschen in vielen Weisen zeigt. Gott offenbart sich in der Natur, sogar im ganzen Universum. Es gibt Menschen, die ihre Erfahrungen mit Gott in der Bibel, der frohen Botschaft, bekunden. Es gibt den Glauben vieler Menschen, die in ihrem Leben Gott erfahren oder gespürt haben. Der Mensch muss mit seinem Verstand und seinem Willen die Offenbarung Gottes annehmen.

“Glauben” hat einen zweifachen Bezug: man glaubt einer Person und das sie die Wahrheit sagt. Glauben tut man die Wahrheit durch das Vertrauen auf eine Person, die diese kunttut.

Wir glauben der Wettervorhersage, weil diese auf begründeten Meßergebnissen und Wahrscheinichkeitsrechnungen beruht. Wir glauben einem Kommentar, weil dieser durch vorhergehende Veröffentlichungen Vertrauen aufgebaut hat.

Viele Menschen tun sich aber sehr schwer, den Beweisen, das Jesus Christus auf unserer Erde gelebt hat,  Glauben zu schenken. Viele Zeitzeugen Jesu, die Berichte über das Leben Jesu verfasst haben (Evanelisten) bezeugen die Wahrheit der damaligen Ereignisse. Im Neuen Testament lesen wir diese Berichte. Sie wurden 2000 Jahre überliefert.

Der Glaube ist kein Privileg, jeder hat das Recht auf Umkehr, jeder kann Gott hören und ihm glauben.

Wir hören viele Stimmen, lesen viele Meinungen, sehen Prognosen und bilden uns ein persönliches Urteil. Wir lehnen vieles ab, lassen Gesagtes nicht an uns heran kommen, verwerfen  Aussagen, weisen Pläne zurück, zweifeln Versprechen an und bilden uns unsere Meinung.

Wir prüfen den Inhalt vieler Nachrichten, orientieren uns an Gutachten, Garantieversprechen, dem Mindesthaltbarkeitsdatum und nageln Geschäftspartner durch Verträgen und Vereinbarungen fest.

In der Vergangenheit habe wir so aus Fehlern gelernt und uns eine Lebensstrategie aufgebaut. Wir glauben zu wissen was gut für uns ist und leben nach unserem Glauben.