Wahrhaftigkeit    –    Gott ist wahrhaftig

1 Timotheus 3,14–16

Mein Sohn! Ich schreibe dir das alles, obwohl ich hoffe, schon bald zu dir zu kommen. Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
Wahrhaftig, das Geheimnis unseres Glaubens ist groß: Er wurde offenbart im Fleisch, gerechtfertigt durch den Geist, geschaut von den Engeln, verkündet unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

Impuls

Paulus verweist auf die Kirche als dem Fundament der Wahrheit. Dann spricht er von dem Geheimnis des Glaubens – das die Wahrheit zu sein scheint: die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus, seine Rechtfertigung durch den Geist; geglaubt in der Welt und aufgenommen in den Himmel. Gegen alle Irrlehren, die in der frühen Kirche aufkamen – Jesus war nicht der Sohn Gottes, er wurde in seiner Taufe als Sohn adoptiert, sein Leib war ein Scheinleib, er war nicht Mensch – ist das die Wahrheit, die christlichen Glauben begründet. Und auch heute gilt: »in der Welt geglaubt«. Der Akt des Glaubens und des Vertrauens ist die Herausforderung jedes Einzelnen. Davon gibt es keine Befreiung. Unterstützung kommt durch die Glaubenszeugnisse durch die vielen Jahrhunderte hindurch – von den Augenzeugen Jesu Christi bis heute.